Es sollten einige, um nicht zu sagen viele Jahre ins Land gehen, bis aus dem rostigen Youngtimer ein Motorsportgerät wurde.

 

Die Idee vom Fahrzeug auf der Strecke gab es damals nicht. Einst  sollte der "743" ein "Ich dreh sonntags mal ne Runde Flitzer" werden.

Doch schon nach kurzer Zeit war klar - "das Teil muss auf die Piste"

 

Gar nicht so einfach ein Fahrzeug umzubauen, welches in dieser Form nicht einmal Bestandteil des DDR-Marktes war. Trotzdem wurde die Sache in Angriff genommen und die ersten Veränderungen wurden vorgenommen. Der Skoda wurde komplett entkernt, geschliffen, die Radläufe gezogen, geschweißt, Käfig montiert und lackiert.

 

So stand er nun da. So halb fertig.

 

Es gab schon ein paar auseinandergehende Meinungen wie wohl so ein Fahrzeug auszusehen, welche Technik verbaut sein soll. Deshalb gab es immer wieder Unterbrechungen, welche jene privaten Ursprungs ergänzten.

 

Doch sollte es dennoch vollendet werden.

Man holte noch einmal tief Luft und auch Rat und Teile bei den tschechischen Kollegen und es formte sich das Bild von dem, was es einmal werden sollte.

 

Fahrwerk und Bremsen waren nun an Bord und der Motor lag zur Kur in 'zig Teilen voneinander. Hier kamen ein paar geheime Zutaten hinein und es wurde gefräst, geschliffen und poliert. So weit so gut- einbauen und ab auf die Rolle.

Mhm, xxx PS! Sehr schön. Noch ein paar kleine Optimierungen- da geht noch was :-)

 

Es kam ein Tag, an welchem wir noch nicht verstanden was das Kürzel KFP bedeutet, doch wir sollten es bald erfahren.

 

Laut DMSB und DEKRA dürfen Zulassungen und Eintragungen welche einer besonderen Genehmigung bedürfen nur noch in den Fahrzeugschein eingetragen werden, wenn es hierzu ein beiderseitiges Gutachten gibt und dieses durch das Thüringer Landesverwaltungsamt Weimar genehmigt wird.

 

Also nochmal ran an Käfig & Co

 

 

Trotz einigen Kommunikationsfehler konnte nach der DEKRA Abnahme nun endlich der DMSB-Sachverständige sein Auge über Fahrzeug und Papier schweifen lassen. 

 

Alles OK. 

 

Na das freut uns. Wir reden hier mal nicht davon, was alleine die Abnahmen und Gutachten bis dato gekostet haben. "jetzt nur noch schnell nach Weimar" dachten wir. Aus Tagen wurden Wochen und aus Wochen Monate... Seit 4 Monaten warten wir nun auf die Genehmigung. :-(

 

Wird noch alles gut??? 

 

Wir halten euch auf dem Laufenden!

 

16.07.2014 - ein geschichtsträchtiger Tag! 

Es geschehen Wunder, auch auf dieser Erde. Der KFP ist da- Hurraaaaa!!!!